Veröffentlichungen

  • Patienten mit implantiertem Carillon Mitral Contour System wurden im Rahmen einer postprozeduralen Langzeit-Nachbeobachtung von bis zu 7,5 Jahren beurteilt.
  • Die Patienten erfuhren postprozedural eine klinisch signifikante Reduzierung herzinsuffizienzbedingter Hospitalisierungen und eine Symptomverbesserung, die über den Nachbeobachtungszeitraum von mehr als 6 Jahren anhielt.
  • Die Langzeitmortalität nach 6 Jahren lag bei 40 % und schneidet damit im Vergleich zu verschiedenen früheren Studien, in denen medikamentös behandelte Patienten mit funktioneller Mitralklappeninsuffizienz untersucht wurden, günstig ab.

Bei den mit dem Carillon-Produkt behandelten Patienten waren auch mehr als sechs Jahre nach dem Verfahren weiterhin nachhaltige Verbesserungen der Mitralinsuffizienz, des linksventrikulären Volumens, der Ejektionsfraktion und des klinischen Status festzustellen. Bei allen Patienten lag bei der Nachbeobachtung nach 6 Jahren ein MI-Grad 2+ oder weniger vor, wobei mehr als die Hälfte einen MI-Grad 1+ oder eine Trace-MI hatte, und das LVEDV war von 154,0 ± 65,7 ml an der Baseline auf 104,5 ± 59,2 ml (p = 0,03) reduziert.

Mit dieser Analyse können neue Erkenntnisse über die langfristige Rolle des Carillon Mitral Contour Systems für die Behandlung von symptomatischer Herzinsuffizienz mit funktioneller Mitralinsuffizienz gewonnen werden.

Im Rahmen der Analyse wurden insgesamt 74 Patienten aus den klinischen Studien TITAN, TITAN II und REDUCE FMR beurteilt, die trotz leitlinienkonformer medikamentöser Behandlung an symptomatischer Herzinsuffizienz litten (FMI der Schweregrade 2+ bis 4+, Vergrößerung des linken Ventrikels und reduzierte Ejektionsfraktion). Bei allen Patienten standen die Ultraschallparameter bis zum Termin nach 12 Monaten und der Vitalstatus bis zu einem Zeitraum von 5 Jahren zur Verfügung.

  • Im Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr hat sich bei 64 % der Patienten die New York Heart Association-(NYHA-)Klasse verringert, die Entfernung beim 6-Minuten-Gehtest hat sich erhöht, und Ultraschalluntersuchungen haben eine signifikante Verringerung des MI-Grads und ein vorteilhaftes linksventrikuläres Remodeling nachgewiesen.
  • Die Überlebensrate nach Kaplan-Meier lag bei einer Nachbeobachtung nach 1 Jahr bei 83,6 %, nach 2 Jahren bei 73,1 %, nach 3 Jahren bei 67,9 % und nach 4 bis 5 Jahren bei 56,2 %.
  • Die primären Bestimmungsfaktoren des langfristigen Überlebens waren eine Verringerung der NYHA-Klasse, eine Erhöhung der Entfernung beim 6-Minuten-Gehtest und eine Reduktion des Regurgitationsvolumens im ersten Jahr der Nachbeobachtung.
  • Die 3-Jahres-Mortalitätsrate im Vergleich zu veröffentlichten Ergebnissen der COAPT und der leitlinienkonformen medikamentösen Behandlung (Guideline-Directed Medical Therapy, GDMT) betrug bei Heranziehen von zugeordneten Patientenpopulationen 33,7 % für Carillon, 42,8 % für MitraClip in COAPT und 55,5 % für GDMT.

  • Die erste Studie, die Patienten, die entweder mit Carillon (n = 37) oder MitraClip (n = 137) behandelt wurden, direkt vergleicht.
  • Der MI-Grad war nach dem Verfahren in beiden Gruppen signifikant reduziert (p < 0,001).
    • Der MI-Grad blieb bei Carillon-Patienten nach 2 Jahren weiterhin reduziert (n = 9).
  • Die Überlebenszeit wurde bis zu 5 Jahren beurteilt.
    • Die mediane Überlebenszeit betrugt in der Carillon-Gruppe 3,92 Jahre i. Vgl. zu 1,66 Jahren in der MitraClip-Gruppe (p = 0,01).
    • Die Differenz beim beobachteten Überlebensvorteil kann von zahlreichen Baseline-Faktoren beeinflusst werden.
  • Der pulmonalarterielle Druck war nach dem Verfahren in beiden Gruppen reduziert (p < 0,05). Allerdings wurde eine stetige Verringerung bei einer späteren Nachbeobachtung nur in der Carillon-Gruppe festgestellt.

  • In diese retrospektive, monozentrische Studie wurden 37 Patienten aufgenommen, denen das Carillon-Produkt implantiert wurde.
  • Die erste Studie, bei der nach einer TMVr-Therapie (Transcatheter Mitral Valve Repair) sowohl in anterior-posterioren und anterolateral-posteromedialen Aspekten eine signifikante Reduktion des Ringdurchmessers festgestellt wurde (p < 0,001).
  • Das linksatriale Volumen war bei einer Nachbeobachtung nach 30 Tagen signifikant reduziert (p < 0,02) und bis zu 1 Jahr aufrechterhalten.

  • 30 Patienten mit symptomatischer mittelschwerer oder schwerer sMI [FMI] wurden durch Untersuchungen mit modernen Ultraschallgeräten 1 Tag vor dem Verfahren und unmittelbar vor der Entlassung auf akute Auswirkungen der Carillon-Therapie beurteilt.
  • Die Behandlung von sMI [FMI] mit dem Carillon-Produkt führt bei 83 % der Patienten nach dem Verfahren zu einer akuten Reduktion der MI-Schwere.
    • Sowohl die PISA-basierten Messwerte des Regurgitationsvolumens sowie die anhand der Regurgitationsfraktion ermittelten Messwerte waren nach dem Verfahren erheblich verbessert (p < 0,05).
  • Das effektive [Vorwärts-]Schlagvolumen war unmittelbar nach dem Verfahren signifikant besser (p < 0,001), und die Ejektionsfraktion war nicht-signifikant besser (p = 0,06).

Diese Analyse zeigte, dass eine potenzielle Beeinträchtigung der Koronararterie bei allen Patienten sicher und wirksam gemanagt werden kann, wobei bei 95 % eine Implantation erfolgreich war.

  • Bei 17 Patienten wurde des Carillon-Produkt in einer prospektiven, monozentrischen, nicht randomisierten Studie implantiert.
  • Die Patienten erfuhren eine durchschnittliche akute Reduktion des MI-Grads um 1 (2,8 auf 1,9, p < 0,005), wobei nach 3 Monaten eine weitere Verbesserung festgestellt wurde (1,5, p < 0,005).
  • Bei 41,2 % der Patienten kam es intraoperativ zu einer akuten Reduktion des Koronararterienflusses, und bei allen Patienten (mit einer Ausnahme) konnte dies problemlos dadurch behandelt werden, dass den Patienten das Implantat erfolgreich implantiert wurde.

Diese Analyse zeigte, dass eine FMI mit dem Carillon-Produkt behandelbar ist, und eine erfolgreiche Implantation führt in nur einem Monat zu einem linksventrikulären Reverse-Remodeling und einer verbesserten systolischen Leistung. Eine zeltförmige Konfiguration der Mitralklappe ist ein wichtiger Baseline-Parameter bei der Vorhersage der Behandlungswirksamkeit mit dem Carillon-Produkt.

  • 35 Patienten wurden in die Studie aufgenommen, und bei 22 wurde des Carillon-Produkt erfolgreich implantiert. Bei Patienten, denen das Produkt nicht implantiert wurde, lag der Grund in der Größe des Koronarsinus (n = 3), einer Beeinträchtigung des Zugangs (n=2), einer Beeinträchtigung des Koronararterienflusses (n = 4) oder einer unzureichenden Reduktion der Mitralinsuffizienz (n = 4).
  • Bei der Nachbeobachtung nach einem Monat wurden statistisch signifikante Reduktionen der folgenden Parameter festgestellt: anteroposteriorer (AP-)Durchmesser, Regurgitationsvolumen (RV), Vena contracta (VC), effektive Regurgitationsöffnungsfläche (Effective Regurgitant Orifice Area, EROA), Proximale isovolumetrische Oberfläche (Proximal Isovelocity Surface Area, PISA), zeltförmige Konfiguration der Mitralklappe, Tethering der Mitralklappe und mittlerer diastolischer interpapillärer Abstand.
  • Bei Patienten mit vergrößerten linksatrialen Durchmessern wurde nach der Implantation eine größere Verbesserung der Ejektionsfraktion festgestellt.

Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und Mitralinsuffizienz kann das Carillon-Produkt erfolgreich als Erstlinienbehandlung verwendet.

  • Fallbericht eines Patienten mit NYHA-Klasse IV, der sich mit einer schweren Dyspnoe mit Fortschreiten zu einer Orthopnoe und paroxysmalen nächtlichen Dyspnoe vorstellte. Beim Patienten wurde eine schwere funktionelle Mitralinsuffizienz vom Grad 4 und eine schwere linksventrikuläre systolische Dysfunktion festgestellt. Ein chirurgischer Eingriff an der Mitralklappe wurde als ungeeignet erachtet, und es wurde eine perkutane Mitralklappen-Annuloplastie mit dem Carillon Mitral Contour System durchgeführt.
  • Ab dem Baseline-Termin bis zu 6 Monaten nach der Implantation des Carillon-Produkts kam es beim Patienten zu einer 70%igen Reduktion der Vena contracta (0,25 cm gegenüber 0,84 cm) und zu einer 90%igen Reduktion des Regurgitationsvolumens (29 ml gegenüber 291 ml). Der MI-Grad wurde von Grad 4 auf Grad 2 verringert, und die NYHA-Klasse verbesserte sich von IV auf I.
  • Es wurde ein Remodeling des linken Ventrikels beobachtet, was zu einer absoluten Verbesserung der Ejektionsfraktion von 30 % (von 20 % auf 50 %) führte.
  • Die Symptome des Patienten verbesserten sich so signifikant, dass er nicht mehr unmittelbar als Kandidat für ein CRT-System in Frage kam.

Das Carillon-Produkt verbesserte bei FMI-Patienten die funktionelle Kapazität und die Ultraschallparameter.

  • In diese Studie wurden nacheinander 14 Patienten aufgenommen, denen das Carillon-Produkt implantiert wurde.
  • Beim Baseline-Termin und nach einem Monat wurden Ultraschallparameter, ein 6-Minuten-Gehtest, ein Laufbandbelastungstest nach dem Naughton-Protokoll, die NYHA-Klasse und die Lebensqualität (QOL) beurteilt.
  • Alle Werte wiesen einen Monat nach dem Baseline-Termin eine statistisch signifikante Verbesserung auf.
  • Die MI-Ultraschallparameter wurden unmittelbar nach dem Verfahren und im Beobachtungszeitraum von einem Monat beobachtet; die Parameter beinhalteten Vena contracta (0,36 cm nach dem Verfahren und 0,31 cm nach einem Monat gegenüber 0,65 cm zum Baseline-Termin, beide p < 0,001) sowie effektive Regurgitationsöffnungsfläche (Effective Regurgitant Orifice Area, EROA) (0,18 cm2 nach dem Verfahren und 0,20 cm2 nach einem Monat gegenüber 0,28 cm2 zum Baseline-Termin, p < 0,05 bzw. p < 0,005).
  • Einen Monat nach dem Verfahren waren erhebliche Verbesserungen beim 6-Minuten-Gehtest (25 %, p < 0,001), beim Laufbandbelastungstest nach dem Naughton-Protokoll (45,0 %, p < 0,005) und den NYHA-Klassifizierungen (34,1 %, p < 0,005) zu verzeichnen.

Das Carillon-Produkt verbesserte die Ultraschallparameter bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz.

  • In dieser Studie waren neun Patienten aufgenommen worden, denen das Carillon-Produkt erfolgreich implantiert wurde.
  • Einen Monat nach der Implantation wurden die Vena contracta, das Verhältnis des Jet-Bereichs zum linksatrialen Bereich und weitere Ultraschallparameter in Bezug auf den Baseline-Termin beurteilt.
  • Die Vena contracta und das Verhältnis des Jet-Bereichs zum linksatrialen Bereich verbesserten sich (p < 0,05 bzw. p < 0,005).

Diese Analyse zeigte, dass eine perkutane Mitralklappenreparatur bei Patienten mit FMI aufgrund von Herzinsuffizienz kostengünstig sein kann.

  • Basierend auf den TITAN-Studienergebnissen wurde anhand einer Kombination aus einem Entscheidungsbaum und dem Markov-Prozess eine Kosten-Nutzen-Analyse des Carillon Mitral Contour Systems durchgeführt. Die Analyse wurde aus der Perspektive der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung über einen Zeithorizont von 10 Jahren durchgeführt.
  • Carillon stellte Patienten mit einem Wert von 1,15 inkrementellen qualitätskorrigierten Lebensjahren (QALY) und einem Wert von 1,41 inkrementellen Lebensjahren zusätzliche Vorteile bereit. Das Verfahren war im Vergleich zur optimalen medizinischen Therapie (OMT) mit einem inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnis von € 15.533/QALY kostengünstig. Mit einem Willingness-to-Pay-Schwellenwert von € 35.000/QALY hatte eine perkutane Mitralklappenreparatur eine Wahrscheinlichkeit von 84 %, kostengünstig zu sein.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit geringer Ejektionsfraktion, breitem QRS-Komplex und FMI ist es möglich, das Glockenspiel vor einem CRT-System zu implantieren.

  • Fallstudie eines 45-jährigen männlichen Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz, dem ein Carillon-Produkt erfolgreich implantiert wurde.
  • Das Verfahren führte zu klinischen Verbesserungen und einer Verringerung der FMI.
  • Fünfzehn Monate nach der Implantation war der Patient ein Kandidat für eine CRT und unterzog sich einer erfolgreichen Implantation, die zu weiteren Verbesserungen der klinischen und Ultraschallparameter führte.

Das Carillon-Produkt kann bei Herzinsuffizienzpatienten mit niedriger Ejektionsfraktion, breitem QRS-Komplex und FMI vor einem CRT-System implantiert werden.

  • Drei Patienten, die die aktuellen Richtlinien für eine kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) erfüllten und in die AMADEUS-Studie aufgenommen wurden, unterzogen sich 7–8 Monate nach der Implantation eines Mitralklappen-Annuloplastieprodukts einer CRT-Implantation.
  • Bei keinem Patienten war der Zugang zum Koronarsinus und die Platzierung der linksventrikulären Elektrode in eine posterolaterale Herzvene durch das Mitralklappen-Annuloplastieprodukt behindert.

  1. Lipiecki, J, Fahrat, H, Séverine, M, et al. Long-term prognosis of patients treated by coronary sinus-based annuloplasty: single centre experience. ESC Heart Failure. October, 2020.
  2. Lipiecki, J, Kaye DM, Witte KK, et al. Long-Term Survival Following Transcatheter Mitral Valve Repair: Pooled Analysis of Prospective Trials with the Carillon Device. Cardiovascular Revascularization Medicine. February, 2020.
  3. Stephan Heyl, Aria Nikkhoo, Markus Wieszner, Stephan Fichtlscherer, Florian Seeger, Birgit Assmus, Brigitte Luu, Katrin Hemmann, Claudia Walther, Joerg Honold. Comparison of effectiveness and survival after the MitraClip or Carillon procedure for severe functional mitral regurgitation: a single-center retrospective analysis. Arch Med Sci Atheroscler Dis. June, 2020.
  4. Tobias Friedrich Ruf, Felix Kreidel, Alexander Robert Tamm, Martin Geyer, Omar Hahad, Julia Claudia Zirbs, Ben Luca Schwidtal, Andres Beiras-Fernandez, Klaus K. Witte, Thomas Münzel, Ralph Stephan von Bardeleben. Transcatheter indirect mitral annuloplasty induces annular and left atrial remodelling in secondary mitral regurgitation. ESC Heart Failure. April, 2020.
  5. Stephan Stöbe, Kristin Kreyer, Daniel Jurisch, Dietrich Pfeiffer, Daniel Lavall, Gerardo Farese, Ulrich Laufs, Andreas Hagendorff. Echocardiographic analysis of acute effects of percutaneous mitral annuloplasty on severity of secondary mitral regurgitation. ESC Heart Failure. May, 2020.
  6. Klein, N. et al. Mitral Annuloplasty Device Implantation for Non-Surgical Treatment of Mitral Regurgitation: Clinical Experience after the Approval Studies. Journal of Invasive Cardiology. February, 2016.
  7. Kałmucki P., Jerzykowska O., Dankowski R., Baszko A., Kramer L., Szyszka A., Siminiak T. Percutaneous Trans-Coronary Venous Mitral Annuloplasty in Patients With Functional Mitral Regurgitation: Analysis of Poznan Carillon Registry Data. J Interv Cardiol. 2016.
  8. Soofi, M.A., Alsamadi F. Restoration of Normal Left Ventricular Geometry after Percutaneous Mitral Annuloplasty: Case Report and Review of Literature. Catheterization and Cardiovascular Interventions. 2014.
  9. Woloszyn M, Jerzykowska O, Kałmucki P, Lunk R, Firek L, Kuzemczak M, Siminiak T. Functional assessment of patients after percutaneous mitral valvuloplasty with Carillon device: a preliminary report. Kardiol Pol. 2011;69(3):228-33.
  10. Jerzykowska O, Kalmucki P, Woloszyn M, Smuszkiewicz P, Firek L, Siminiak T. Echocardiographic evaluation of percutaneous vavle repair in patients with mitral regurgitation using the Carillon system. Kardiol Pol. 2010;68(1):57-63.
  11. Borisenko, O., Haude, M., Hoppe, UC., Siminiak, T., Lipiecki, J., Goldberg, S., Mehta, N., Bouknight, O., Bjessmo S., Reuter DG. Cost-utility analysis of percutaneous mitral valve repair in inoperable patients with functional mitral regurgitation in German settings. BMC Cardiovascular Disorders. 2015;15:43.
  12. Siminiak T, Jerzykowska O, Kałmucki P, Link R, Baszko A. Cardiac resynchronization therapy after percutaneous trans-coronary-venous mitral annuloplasty. Kardiol Pol. 2013;71(12):1293-4.
  13. Hoppe UC, Brandt MC, Degen H, Dodos F, Schneider T, Stoepel C, Kroener A, Haude M. Percutaneous mitral annuloplasty device leaves free access to cardiac veins for resynchronization therapy. Catheter Cardiovasc Interv. 2009;74(3):506-11.

Publications

  • Patients implanted with the Carillon Mitral Contour System were evaluated for long‐term follow‐up post‐procedure up to 7.5 years.
  • Patients experienced a clinically significant reduction in heart failure hospitalizations and symptom improvement post procedure which was sustained through the 6+ year follow-up period.
  • Long-term mortality was 40% at 6 years, which compares favorably to several prior studies that have evaluated medically managed patients with FMR.

Patients treated with the Carillon device continue to show sustained improvements in mitral regurgitation, left ventricular volume, ejection fraction, and clinical status 6+ years post procedure. All patients at 6 year follow-up had MR 2+ or less with over half having MR 1+ or trace, and LVEDV was reduced from 154.0 ± 65.7 mL at baseline to 104.5 ± 59.2 mL (p=0.03).

This analysis brings new insights into the long-term role of the Carillon Mitral Contour system for the treatment of symptomatic congestive heart failure with functional mitral regurgitation.

A total of 74 patients from the TITAN, TITAN II and REDUCE FMR clinical studies who had symptomatic congestive heart failure despite guideline-directed medical therapy, grade 2+ to 4+ FMR, left ventricular enlargement, and reduced ejection fraction were assessed as part of the analysis. For all patients, echocardiographic parameters were available through the 12-month visit and vital status was available through 5 years.

  • Over 1 year of follow-up, the New York Heart Association (NYHA) class decreased in 64% of patients, distance on the 6-minute walk test increased, and echocardiographic measures indicated significant decreases in MR grade and favorable left ventricular remodeling.
  • The Kaplan-Meier survival rate was 83.6% at 1 year, 73.1% at 2 years, 67.9% at 3 years and 56.2% at 4 and 5 years of follow-up.
  • Primary determinants of long-term survival were a decrease in NYHA class, an increase in 6-minute walk test distance, and a decrease in regurgitant volume during the first year of follow-up.
  • Three-year mortality rate compared to published outcomes of COAPT and guideline directed medical therapy (GDMT), using matched patient populations, was 33.7% for Carillon, 42.8% for MitraClip in COAPT and 55.5% for GDMT.

  • First study to directly compare patients treated with either Carillon (n=37) or MitraClip (n=137).
  • MR grade was significantly reduced (p<0.001) in both groups after procedure.
    • MR grade remained reduced in Carillon patients at 2 years (n=9).
  • Survival was assessed up to 5 years.
    • Median survival in the Carillon group was 3.92 years vs 1.66 years in the MitraClip group (p = 0.01).
    • Numerous baseline factors may contribute to the difference in survival benefit observed.
  • Pulmonary artery pressure was reduced in both groups after intervention (p<0.05), however, continued decrease at later follow up was observed only in the Carillon group.

  • 37 patients implanted with the Carillon device were included in this retrospective, single-center study.
  • First study to show significant reduction in annular diameter in both anterior-posterior and anterolateral-posteromedial aspects (p<0.001) after any transcatheter mitral valve repair therapy.
  • Left atrial volume significantly reduced (p<0.02) at 30 days follow up and maintained through 1 year.

  • 30 patients with symptomatic moderate or severe SMR [FMR] were assessed for the acute effects of Carillon therapy by advanced echocardiography 1 day prior to procedure and at discharge.
  • Treatment of SMR [FMR] with the Carillon device leads to acute reduction of MR severity in 83% of patients after the procedure.
    • Both PISA based measurements of regurgitant volume as well as measurements derived from regurgitant fraction were significantly improved (p<0.05) after the procedure.
  • Effective [forward] stroke volume was significantly improved (p<0.001) and ejection fraction was non-significantly improved (p = 0.06) immediately after the intervention.

This study showed that potential coronary artery compromise can be managed safely and effectively in all patients with 95% successfully implanted.

  • 17 patients were implanted with the Carillon device in a prospective, single-center, non-randomized study.
  • Patients experienced a mean one grade reduction of MR acutely (2.8 to 1.9, p<0.005) with an additional improvement at 3 months (1.5, p<0.005).
  • In 41.2% of patients an acute reduction of coronary artery flow was detected intraoperatively and in all except one patient this could be easily managed such that the patients successfully received the implant.

This analysis showed that Carillon addresses FMR and, in as little as one-month, successful implantation results in left ventricular reverse remodelling and increased systolic performance. Mitral tenting area is an important baseline parameter in predicting treatment efficacy with Carillon.

  • 35 patients were enrolled and 22 were successfully implanted with the Carillon device. Some patients were not implanted due to coronary sinus size (n=3), impaired access (n=2), compromised coronary flow (n=4), or insufficient mitral regurgitation reduction (n=4).
  • At one-month follow-up, statistically significant reductions in the following parameters were observed: anteroposterior (AP) diameter, regurgitant volume (RV), vena contracta (VC), effective regurgitant orifice area (EROA), proximal isovelocity surface area (PISA), mitral tenting area, mitral tethering, and mean diastolic interpapillary distance.
  • Patients with increased left atrial diameters saw greater improvement in ejection fraction, following implantation.

In patients with severe heart failure and mitral regurgitation, Carillon can be successfully used as a first line medical device intervention.

  • Case report of a NYHA class IV patient who presented with severe dyspnea progressing to orthopnea and paroxysmal nocturnal dyspnea. He was found to have severe functional mitral regurgitation Grade 4 and severe left ventricle systolic dysfunction. Surgical mitral intervention was not considered suitable and percutaneous mitral annuloplasty was performed with Carillon Mitral Contour System.
  • From baseline to 6-months following implantation of Carillon the patient experienced a 70% reduction in vena contracta (0.25cm vs. 0.84cm), 90% reduction in regurgitant volume (29ml vs. 291ml). MR Grade was reduced from a grade 4 to grade 2 and NYHA class improved from IV to I.
  • Remodelling of the left ventricle was observed and resulted in an absolute improvement in ejection fraction of 30% (from 20% to 50%).
  • The patient’s symptoms improved so significantly that he was no longer considered an immediate candidate for CRT.

Carillon increased functional capacity and improved echocardiographic parameters in FMR patients.

  • This study enrolled 14 consecutive patients who underwent Carillon implantation.
  • Echocardiographic parameters, 6MWD, Naughton treadmill exercise test, NYHA class and QOL were assessed at baseline and after one month.
  • All measurements demonstrated statistically significant improvement at one month from baseline.
  • Echocardiographic MR parameters were observed immediately after the procedure and during the one month follow up; these parameters included vena contracta (0.36cm after procedure and 0.31cm at one month vs. 0.65cm at baseline, both p<0.001) and effective regurgitant orifice area (0.18cm2 after procedure and 0.20cm2 at one month vs. 0.28cm2 at baseline, p<0.05 and p<0.005, respectively).
  • One month after the procedure the 6MWT (25%, p<0.001), Naughton treadmill exercise test (45.0%, p<0.005) and NYHA classifications (34.1%, p<0.005) were significantly improved.

Carillon improved echocardiographic parameters in functional mitral regurgitation patients.

  • In this study, nine patients were enrolled and successfully implanted with the Carillon device.
  • One-month post-implant, vena contracta, the ratio of the jet area to the left atrial area, and other echocardiographic parameters were assessed relative to baseline.
  • Vena contracta and jet area to left atrial area improved (p<0.05 and p<0.005, respectively).

This study showed that percutaneous mitral valve repair may be cost-effective in patients with FMR due to heart failure.

  • Cost-utility analysis of Carillon Mitral Contour System was performed based on the TITAN trial results using a combination of a decision tree and Markov process. The analysis was performed from the German statutory health insurance perspective over 10-year time horizon.
  • Carillon provided additional benefits to patients with an 1.15 incremental quality-adjusted life years (QALY) and an 1.41 incremental life years. The procedure was cost-effective in comparison to optimal medical therapy (OMT) with an incremental cost-effectiveness ratio of €15,533/QALY. With a willing- ness-to-pay threshold of €35,000/QALY, PMVR had a 84% probability of being cost-effective.

Carillon can be implanted prior to CRT and may provide additional benefit to HF patients with FMR, low ejection fraction and wide QRS.

  • Case study of a 45-year-old male with ischemic heart failure who underwent successful implantation of a Carillon device.
  • The procedure resulted in clinical improvements and a decrease in FMR.
  • Fifteen months post implant, the patient was a candidate for CRT and underwent successful implantation, which resulted in further improvement of clinical and echocardiographic parameters.

It is possible to implant the Carillon device prior to a CRT device in HF patients with low ejection fraction, wide QRS and FMR.

  • Three patients meeting current guidelines for cardiac resynchronization therapy (CRT) included in the AMADEUS trial underwent CRT implantation 7-8 months after implantation of a mitral valve annuloplasty device.
  • Access to the coronary sinus and placement of the left ventricular lead into a posterolateral cardiac vein was not at all compromised by the mitral valve annuloplasty device in any patient.

  1. Lipiecki, J, Fahrat, H, Séverine, M, et al. Long-term prognosis of patients treated by coronary sinus-based annuloplasty: single centre experience. ESC Heart Failure. October, 2020.
  2. Lipiecki, J, Kaye DM, Witte KK, et al. Long-Term Survival Following Transcatheter Mitral Valve Repair: Pooled Analysis of Prospective Trials with the Carillon Device. Cardiovascular Revascularization Medicine. February, 2020.
  3. Stephan Heyl, Aria Nikkhoo, Markus Wieszner, Stephan Fichtlscherer, Florian Seeger, Birgit Assmus, Brigitte Luu, Katrin Hemmann, Claudia Walther, Joerg Honold. Comparison of effectiveness and survival after the MitraClip or Carillon procedure for severe functional mitral regurgitation: a single-center retrospective analysis. Arch Med Sci Atheroscler Dis. June, 2020.
  4. Tobias Friedrich Ruf, Felix Kreidel, Alexander Robert Tamm, Martin Geyer, Omar Hahad, Julia Claudia Zirbs, Ben Luca Schwidtal, Andres Beiras-Fernandez, Klaus K. Witte, Thomas Münzel, Ralph Stephan von Bardeleben. Transcatheter indirect mitral annuloplasty induces annular and left atrial remodelling in secondary mitral regurgitation. ESC Heart Failure. April, 2020.
  5. Stephan Stöbe, Kristin Kreyer, Daniel Jurisch, Dietrich Pfeiffer, Daniel Lavall, Gerardo Farese, Ulrich Laufs, Andreas Hagendorff. Echocardiographic analysis of acute effects of percutaneous mitral annuloplasty on severity of secondary mitral regurgitation. ESC Heart Failure. May, 2020.
  6. Klein, N. et al. Mitral Annuloplasty Device Implantation for Non-Surgical Treatment of Mitral Regurgitation: Clinical Experience after the Approval Studies. Journal of Invasive Cardiology. February, 2016.
  7. Kałmucki P., Jerzykowska O., Dankowski R., Baszko A., Kramer L., Szyszka A., Siminiak T. Percutaneous Trans-Coronary Venous Mitral Annuloplasty in Patients With Functional Mitral Regurgitation: Analysis of Poznan Carillon Registry Data. J Interv Cardiol. 2016.
  8. Soofi, M.A., Alsamadi F. Restoration of Normal Left Ventricular Geometry after Percutaneous Mitral Annuloplasty: Case Report and Review of Literature. Catheterization and Cardiovascular Interventions. 2014.
  9. Woloszyn M, Jerzykowska O, Kałmucki P, Lunk R, Firek L, Kuzemczak M, Siminiak T. Functional assessment of patients after percutaneous mitral valvuloplasty with Carillon device: a preliminary report. Kardiol Pol. 2011;69(3):228-33.
  10. Jerzykowska O, Kalmucki P, Woloszyn M, Smuszkiewicz P, Firek L, Siminiak T. Echocardiographic evaluation of percutaneous vavle repair in patients with mitral regurgitation using the Carillon system. Kardiol Pol. 2010;68(1):57-63.
  11. Borisenko, O., Haude, M., Hoppe, UC., Siminiak, T., Lipiecki, J., Goldberg, S., Mehta, N., Bouknight, O., Bjessmo S., Reuter DG. Cost-utility analysis of percutaneous mitral valve repair in inoperable patients with functional mitral regurgitation in German settings. BMC Cardiovascular Disorders. 2015;15:43.
  12. Siminiak T, Jerzykowska O, Kałmucki P, Link R, Baszko A. Cardiac resynchronization therapy after percutaneous trans-coronary-venous mitral annuloplasty. Kardiol Pol. 2013;71(12):1293-4.
  13. Hoppe UC, Brandt MC, Degen H, Dodos F, Schneider T, Stoepel C, Kroener A, Haude M. Percutaneous mitral annuloplasty device leaves free access to cardiac veins for resynchronization therapy. Catheter Cardiovasc Interv. 2009;74(3):506-11.