
ESC Heart Failure
Khan et al.
March 2021
Diese Metaanalyse basiert auf den einzelnen Patientendaten von 3 prospektiven Studien, an denen Patienten mit Herzinsuffizienz bei reduzierter Ejektionsfraktion und funktioneller Mitralinsuffizienz (FMR) teilnahmen. Allen Patienten wurde das Carillon Mitral Contour System implantiert. Die vorgestellten Hauptergebnisse sind Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-OSS), des 6-Minuten-Gehtests (6 MWT) und der New York Heart Association (NYHA) Klassifizierung nach einem und 12 Monaten nach der Implantation des Geräts.
- Bei den 139 in die Analyse eingeschlossenen Patienten verbesserte das Carillon-Gerät die 6MWT-Strecke (63,0 m; 95% CI 18,8-107,2, p = 0,0056) und den KCCQ-OSS-Score (15,1; 95% CI 5,6-24,7, p = 0,0022) signifikant schon einen Monat nach Studienbeginn. Diese Vorteile konnten auch nach 12 Monaten bestätigt werden (64,1 m; 95% CI 13,2–115,0, p = 0,0141 für die 6 MWT-Strecke und 12,3; 95% CI 4,7–19,8, p = 0,0019 für den KCCQ-OSS-Score).
- Bei mehr als 50% der Patienten wurde nach 12 Monaten eine Verbesserung des KCCQ-OSS um mehr als 5 (60,4%; 95% CI 47,4-72,1) bzw. 10 Punkte (50,5%; 95% CI 34,9-66,0) festgestellt.
- Fast die Hälfte der Patienten zeigte nach Implantation des Geräts eine Verbesserung der NYHA-Klasse um ≥1 (nach einem Monat 67,9%; 95% CI 37,3-88,3, nach 12 Monaten 48,8%; 95% CI 31,8-66,2).
- Die Ergebnisse für den KCCQ-OSS, die 6 MWT-Strecke und die NYHA-Klassifizierung blieben ähnlich, auch wenn nur Patienten mit Mitralinsuffizienz 3. oder 4. Grades analysiert wurden.
Das Carillon Mitral Contour System verbesserte die Lebensqualität der Patienten bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit funktioneller Mitralinsuffizienz signifikant. Die Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten, die mit dem Carillon-Gerät behandelt wurden, war ähnlich oder besser als bei anderen kürzlich gemeldeten Studien zur Herzinsuffizienz.