Langfristiges Überleben
ESC Heart Failure
doi: 10.1002/ehf2.12955
October 2020
-
Patienten mit implantiertem Carillon Mitral Contour System wurden im Rahmen einer postprozeduralen Langzeit-Nachbeobachtung von bis zu 7,5 Jahren beurteilt.
-
Die Patienten erfuhren postprozedural eine klinisch signifikante Reduzierung herzinsuffizienzbedingter Hospitalisierungen und eine Symptomverbesserung, die über den Nachbeobachtungszeitraum von mehr als 6 Jahren anhielt.
-
Die Langzeitmortalität nach 6 Jahren lag bei 40 % und schneidet damit im Vergleich zu verschiedenen früheren Studien, in denen medikamentös behandelte Patienten mit funktioneller Mitralklappeninsuffizienz untersucht wurden, günstig ab.
Bei den mit dem Carillon-Produkt behandelten Patienten waren auch mehr als sechs Jahre nach dem Verfahren weiterhin nachhaltige Verbesserungen der Mitralinsuffizienz, des linksventrikulären Volumens, der Ejektionsfraktion und des klinischen Status festzustellen. Bei allen Patienten lag bei der Nachbeobachtung nach 6 Jahren ein MI-Grad 2+ oder weniger vor, wobei mehr als die Hälfte einen MI-Grad 1+ oder eine Trace-MI hatte, und das LVEDV war von 154,0 ± 65,7 ml an der Baseline auf 104,5 ± 59,2 ml (p = 0,03) reduziert.
Department of Cardiology, Frankfurt University Hospital, Frankfurt, Germany
doi: 10.5114/amsad.2020.97160
June 2020
- Die erste Studie, die Patienten, die entweder mit Carillon (n = 37) oder MitraClip (n = 137) behandelt wurden, direkt vergleicht.
- Der MI-Grad war nach dem Verfahren in beiden Gruppen signifikant reduziert (p < 0,001).
- Der MI-Grad blieb bei Carillon-Patienten nach 2 Jahren weiterhin reduziert (n = 9).
- Die Überlebenszeit wurde bis zu 5 Jahren beurteilt.
- Die mediane Überlebenszeit betrugt in der Carillon-Gruppe 3,92 Jahre i. Vgl. zu 1,66 Jahren in der MitraClip-Gruppe (p = 0,01).
- Die Differenz beim beobachteten Überlebensvorteil kann von zahlreichen Baseline-Faktoren beeinflusst werden.
- Der pulmonalarterielle Druck war nach dem Verfahren in beiden Gruppen reduziert (p < 0,05). Allerdings wurde eine stetige Verringerung bei einer späteren Nachbeobachtung nur in der Carillon-Gruppe festgestellt.
Mit dieser Analyse können neue Erkenntnisse über die langfristige Rolle des Carillon Mitral Contour Systems für die Behandlung von symptomatischer Herzinsuffizienz mit funktioneller Mitralinsuffizienz gewonnen werden.
Im Rahmen der Analyse wurden insgesamt 74 Patienten aus den klinischen Studien TITAN, TITAN II und REDUCE FMR beurteilt, die trotz leitlinienkonformer medikamentöser Behandlung an symptomatischer Herzinsuffizienz litten (FMI der Schweregrade 2+ bis 4+, Vergrößerung des linken Ventrikels und reduzierte Ejektionsfraktion). Bei allen Patienten standen die Ultraschallparameter bis zum Termin nach 12 Monaten und der Vitalstatus bis zu einem Zeitraum von 5 Jahren zur Verfügung.
- Im Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr hat sich bei 64 % der Patienten die New York Heart Association-(NYHA-)Klasse verringert, die Entfernung beim 6-Minuten-Gehtest hat sich erhöht, und Ultraschalluntersuchungen haben eine signifikante Verringerung des MI-Grads und ein vorteilhaftes linksventrikuläres Remodeling nachgewiesen.
- Die Überlebensrate nach Kaplan-Meier lag bei einer Nachbeobachtung nach 1 Jahr bei 83,6 %, nach 2 Jahren bei 73,1 %, nach 3 Jahren bei 67,9 % und nach 4 bis 5 Jahren bei 56,2 %.
- Die primären Bestimmungsfaktoren des langfristigen Überlebens waren eine Verringerung der NYHA-Klasse, eine Erhöhung der Entfernung beim 6-Minuten-Gehtest und eine Reduktion des Regurgitationsvolumens im ersten Jahr der Nachbeobachtung.
- Die 3-Jahres-Mortalitätsrate im Vergleich zu veröffentlichten Ergebnissen der COAPT und der leitlinienkonformen medikamentösen Behandlung (Guideline-Directed Medical Therapy, GDMT) betrug bei Heranziehen von zugeordneten Patientenpopulationen 33,7 % für Carillon, 42,8 % für MitraClip in COAPT und 55,5 % für GDMT.
- Dennis Rottländer, MD; Miriel Gödde, MD; Hubertus Degen, MD; Alev Ögütcü, MD; Michael Haude, MD, PhD. Percutaneous Coronary Sinus-Based Mitral Valve Annuloplasty in Atrial Functional Mitral Regurgitation. JACC: Cardiovascular Interventions. December 28, 2020
- Lipiecki, J, Fahrat, H, Séverine, M, et al. Long-term prognosis of patients treated by coronary sinus-based annuloplasty: single centre experience. ESC Heart Failure. October, 2020.
- Stephan Heyl, Aria Nikkhoo, Markus Wieszner, Stephan Fichtlscherer, Florian Seeger, Birgit Assmus, Brigitte Luu, Katrin Hemmann, Claudia Walther, Joerg Honold. Comparison of effectiveness and survival after the MitraClip or Carillon procedure for severe functional mitral regurgitation: a single-center retrospective analysis. Arch Med Sci Atheroscler Dis. June, 2020.
- Stephan Stöbe, Kristin Kreyer, Daniel Jurisch, Dietrich Pfeiffer, Daniel Lavall, Gerardo Farese, Ulrich Laufs, Andreas Hagendorff. Echocardiographic analysis of acute effects of percutaneous mitral annuloplasty on severity of secondary mitral regurgitation. ESC Heart Failure. May, 2020.
- Tobias Friedrich Ruf, Felix Kreidel, Alexander Robert Tamm, Martin Geyer, Omar Hahad, Julia Claudia Zirbs, Ben Luca Schwidtal, Andres Beiras-Fernandez, Klaus K. Witte, Thomas Münzel, Ralph Stephan von Bardeleben. Transcatheter indirect mitral annuloplasty induces annular and left atrial remodelling in secondary mitral regurgitation. ESC Heart Failure. April, 2020.
- Lipiecki, J, Kaye DM, Witte KK, et al. Long-Term Survival Following Transcatheter Mitral Valve Repair: Pooled Analysis of Prospective Trials with the Carillon Device. Cardiovascular Revascularization Medicine. February, 2020.
- Kałmucki P., Jerzykowska O., Dankowski R., Baszko A., Kramer L., Szyszka A., Siminiak T. Percutaneous Trans-Coronary Venous Mitral Annuloplasty in Patients With Functional Mitral Regurgitation: Analysis of Poznan Carillon Registry Data. J Interv Cardiol. 2016.
- Klein, N. et al. Mitral Annuloplasty Device Implantation for Non-Surgical Treatment of Mitral Regurgitation: Clinical Experience after the Approval Studies. Journal of Invasive Cardiology. February, 2016.
- Borisenko, O., Haude, M., Hoppe, UC., Siminiak, T., Lipiecki, J., Goldberg, S., Mehta, N., Bouknight, O., Bjessmo S., Reuter DG. Cost-utility analysis of percutaneous mitral valve repair in inoperable patients with functional mitral regurgitation in German settings. BMC Cardiovascular Disorders. 2015;15:43.
- Soofi, M.A., Alsamadi F. Restoration of Normal Left Ventricular Geometry after Percutaneous Mitral Annuloplasty: Case Report and Review of Literature. Catheterization and Cardiovascular Interventions. 2014.
- Siminiak T, Jerzykowska O, Kałmucki P, Link R, Baszko A. Cardiac resynchronization therapy after percutaneous trans-coronary-venous mitral annuloplasty. Kardiol Pol. 2013;71(12):1293-4.
- Woloszyn M, Jerzykowska O, Kałmucki P, Lunk R, Firek L, Kuzemczak M, Siminiak T. Functional assessment of patients after percutaneous mitral valvuloplasty with Carillon device: a preliminary report. Kardiol Pol. 2011;69(3):228-33.
- Jerzykowska O, Kalmucki P, Woloszyn M, Smuszkiewicz P, Firek L, Siminiak T. Echocardiographic evaluation of percutaneous vavle repair in patients with mitral regurgitation using the Carillon system. Kardiol Pol. 2010;68(1):57-63.
- Hoppe UC, Brandt MC, Degen H, Dodos F, Schneider T, Stoepel C, Kroener A, Haude M. Percutaneous mitral annuloplasty device leaves free access to cardiac veins for resynchronization therapy. Catheter Cardiovasc Interv. 2009;74(3):506-11.
- Lainscak M, Bohm, M. Embracing secondary mitral regurgitation with Carillon: past, present, and future. ESC Heart Failure 2020; 7: 3268-3270.
- Giallauria F, Di Lorenzo A, Parlato A, et. al. Individual patient data meta-analysis of the effects of the CARILLON® mitral contour system. ESC Heart Failure 2020; 7: 3383-3391.
- Khan MS et al.; Functional outcomes with Carillon device over 1 year in patients with functional mitral regurgitation of Grades 2+ to 4+: results from the REDUCE-FMR trial; ESC Heart Failure (2021); Published online in Wiley Online Library (wileyonlinelibrary.com) DOI: 10.1002/ehf2.13273.
- Khan MS et al.; Effect of Carillon Mitral Contour System on patient‐reported outcomes in functional mitral regurgitation: an individual participant data meta‐analysis; Published online in Wiley Online Library (wileyonlinelibrary.com) DOI: 10.1002/ehf2.13301.
- Anker SD, Starling RC, Khan MS, Friede T, Filippatos G, Lindenfeld J, Stephan von Bardeleben R, Coats AJS, Butler J. Percutaneous Mitral Valve Annuloplasty in Patients With Secondary Mitral Regurgitation and Severe Left Ventricular Enlargement. JACC Heart Fail. 2021. doi: 10.1016/j.jchf.2021.03.002.