Treating Symptoms and Reversing Remodelling: Clinical and Echocardiographic 1-Year Outcomes with Percutaneous Mitral Valve Annuloplasty for Mild to Moderate Regurgitation

EJHF
Witte K et al.
2021
Obwohl bekannt ist, dass jeder Grad einer sekundären Mitralinsuffizienz (SMI) die Symptome der Herzinsuffizienz und die Sterblichkeit weiter verschlimmert, fehlt ein überzeugendes Behandlungsschema für Patienten mit einer leichten und mittelschweren SMI. Die jüngste Veröffentlichung über das Carillon-System im European Journal of Heart Failure beleuchtete insbesondere diesen Punkt.
Ziel der Untersuchung der Autoren war es, die Auswirkungen der perkutanen Mitralanuloplastie auf die Symptome, die 6-Minuten-Gehstrecke sowie die Struktur und Funktion des linken Ventrikels (LV) von Patienten mit leichter oder mittelschwerer SMR bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion zu ermitteln. Sie untersuchten retrospektiv insgesamt 68 Patienten aus allen Carillon-Studien über den Verlauf von 12 Monaten, die eine leichte und mittlere SMI aufwiesen. Die Ergebnisse waren sehr ermutigend:
- Die mittlere 6-Minuten-Gehteststrecke nahm um 34 m zu (95% CI 12 bis 57; P < 0,01)
- Der mittlere KCCQ-Score verbesserte sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 Punkte [95 % Konfidenzintervall (CI) 3 bis 17; P < 0,01].
- Der SMI-Grad verbesserte sich bei 25 % der Patienten und wurde bei 58 % der Patienten beibehalten, wobei sich das mittlere Regurgitationsvolumen um -7 ml (95 % CI -11 bis -3; P < 0,001), die Vena contracta um -0,11 cm (95 % CI -0,20 bis -0,02; P < 0,05) und die effektive Regurgitations-Öffnungsfläche um -0,03 cm2 (95 % CI -0,06 bis -0,01; P < 0,05) veränderte.
- Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wurde der New York Heart Association Status (NYHA) beibehalten (48 %) oder verbessert (46 %).
- Die Überlebensrate nach einem Jahr lag bei 89 %, und 73 % der Patienten waren frei von Krankenhausaufenthalten aufgrund der Herzschwäche.
Die Autoren schlussfolgern: “Bei Patienten mit symptomatischer HF und leichter oder mäßiger SMR unter leitliniengerechter medikamentöser Therapie war die perkutane Mitralanuloplastie [d. h. die Carillon-Therapie] mit Verbesserungen der Symptome, der SMI, einer Stabilisierung der LV-Struktur und -Funktion sowie hohen Überlebensraten verbunden.”