Company

Cardiac Dimensions Erreicht Tausendste Implantation des Carillon® Systems, Einer Minimalinvasiven Behandlung für Functionelle Mitralklappeninsuffizienz

 

KIRKLAND, Wash. — 1. Juli 2019 — Cardiac Dimensions®, führend in der Entwicklung innovativer, minimalinvasiver Behandlungen für funktionelle Mitralklappeninsuffizienz (FMR) bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF), gab heute bekannt, dass das Carillon Mitral Contour System® bei 1.000 Patienten in den USA, Europa, Australien, der Türkei und im Nahen Osten implantiert wurde. Das Carillon System ist ein Rechtsherz-Transkathetergerät zur Rekonstruktion der Mitralklappe (TMVr), das die Hauptursache von FMR bei Patienten mit MR der Stufen 2+, 3+ und 4+ behandeln soll.

„Wir sind stolz darauf, an diesem bedeutsamen Ereignis beteiligt zu sein, bei dem das Carillon System dem tausendsten Patienten in einer Live-Operation auf der CSI Frankfurt 2019 implantiert wurde. Hierbei konnte sich ein umfassendes internationales Publikum vom besonderen Wert und von der Vielseitigkeit dieser Technologie selbst überzeugen“, sagt Dr. med. Horst Sievert, Leiter und Gründer des CardioVaskulären Centrums Frankfurt in Frankfurt, Deutschland. „Die Möglichkeit, Patienten eine nichtchirurgische Behandlung zur Frühintervention bei Mitralklappeninsuffizienz anzubieten und gleichzeitig künftige Behandlungsoptionen offen zu lassen, ist für meine Herzinsuffizienz-Patienten ausgesprochen hilfreich.“

„Die tausendste Implantation des Carillon Systems ist ein mit Spannung erwarteter Meilenstein für unser Unternehmen“, sagt Gregory D. Casciaro, Präsident und CEO von Cardiac Dimensions. „Vor nicht allzu langer Zeit war ein chirurgischer Eingriff die letzte Behandlungsmöglichkeit für FMR. Jetzt haben auch wir auf die minimalinvasive Versorgung übergewechselt, die FMR bei einer großen Vielzahl an Patienten sicher und wirksam behandeln kann. Da das Carillon System die Integrität des Mitralklappensegels wahrt, können Patienten mit dieser stark progressiven Erkrankung schon früher im Krankheitsverlauf behandelt werden.“

Die Bekanntgabe der Implantation des tausendsten Carillon Systems erfolgt kurz vor der mit Spannung erwarteten Veröffentlichung der positiven 1-Jahres-Ergebnisse der verblindeten, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie des Unternehmens, REDUCE FMR, die in der Juli-Ausgabe 2019 des Journal of American College of Cardiology: Heart Failure erscheinen sollen. Die in einer Late-Breaking Trial Session letztes Jahr auf der Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT)-Konferenz1 vorgestellten frühen Daten ergänzen das wachsende Beweismaterial für die einheitliche und dauerhafte Wirksamkeit und Sicherheit des Carillon Systems.

„Dies ist eine spannende Zeit für mich und das gesamte Team“, sagt Rick Wypych, Finanzchef und leitender Geschäftsführer sowie langjähriger Mitarbeiter des Unternehmens. „Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, an der wichtigen Entwicklung einer Primärbehandlung für FMR beteiligt zu sein.“ Wypych fährt fort: „2019 wird zu einem bedeutenden Jahr für Cardiac Dimensions mit der Vorstellung neuer, positiver Daten auf den Konferenzen DGK und TVT, der FDA-Zulassung des aktualisierten CARILLON-Studienprotokolls und der Implementierung des DRG-Erstattungscodes in Deutschland. Wir sind begeistert, dass unsere Patienten weiterhin von dieser richtungsweisenden Technologie profitieren können.“

Informationen zum Carillon Mitral Contour System
Das Carillon System bietet einen einfachen Zugang zum rechten Herzen zwecks Transkatheter-Reparatur der Mitralklappe (TMVr), um die Anatomie des Mitralapparats vom Koronarsinus zu ändern und die Funktion zu verbessern. Das Implantat besteht aus einem distalen und einem proximalen Anker, verbunden durch ein formgebendes Band. Diese Konstruktion nutzt die Venenanatomie des Herzens, um den mitralen Apparat zu gürten, ohne die Klappe zu schädigen oder künftige Behandlungsoptionen einzuschränken.2,3 Das Carillon System behandelt die Hauptursache der funktionellen Mitralklappeninsuffizienz (FMR) bei Patienten mit MR der Stufen 2+, 3+ und 4+ und ist das erste und einzige Gerät, das eine Reduzierung des regurgitanten Volumens zeigt und zu einem günstigen Remodeling des linken Ventrikels führt, wie in einer randomisierten klinischen Studie mit Scheinkontrolle für Therapien der perkutanen Klappe belegt. 1

Das Carillon System trägt das CE-Zeichen (0344) und wurde 1.000 Patienten in Europa, Australien, der Türkei und im Nahen Osten implantiert. Das Carillon System ist in den USA als Prüfprodukt für klinische Studien zugelassen.

Informationen zu Cardiac Dimensions, Inc.
Cardiac Dimensions ist eines der führenden Unternehmen für die Entwicklung innovativer, minimalinvasiver Therapiemodalitäten zur Behandlung von Herzinsuffizienz und damit verbundener Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Unternehmen ist in privater Hand und wird von Aperture Venture Partners, Arboretum Ventures, Difference Capital, HostPlus, Life Sciences Partners, Lumira Ventures und M.H. Carnegie & Co. finanziert. Cardiac Dimensions hat seinen Hauptsitz in Kirkland im US-Bundesstaat Washington und verfügt über Niederlassungen in den USA, Australien und Deutschland. Weitere Informationen erhalten Sie unter cardiacdimensions.com.

Media Contact
Rick Wypych
rwypych@cardiacdimensions.com
(425) 605-5910

 

  1. Sievert, H. 2018. REDUCE-FMR: A Sham Controlled Randomized Trial of Transcatheter Indirect Mitral Annuloplasty in Heart Failure Patients with Functional Mitral Regurgitation. Presented at TCT 2018, San Diego, CA.
  2. Hoppe UC, Brandt MC, Degen H, et al. Percutaneous mitral annuloplasty device leaves free access to cardiac veins for resynchronization therapy. Catheter Cardiovasc Interv. 2009;74(3):506-11.
  3. Latib, A. “Coronary Sinus Annuloplasty.” New York, Montefiore Medical Center. Miami Valves Conference. February 2019

CAUTION-Investigational Device. Limited by United States Law to Investigational Use.


Company

News

Cardiac Dimensions Reaches 1,000 Implants of Carillon® System, a Minimally Invasive Treatment for Functional Mitral Regurgitation

KIRKLAND, Wash. — July 1, 2019 — Cardiac Dimensions®, a leader in the development of innovative, minimally invasive treatments for functional mitral regurgitation (FMR) in patients with heart failure, today announced the Carillon Mitral Contour System® has been implanted in 1,000 patients in the United States, Europe, Australia, Turkey and the Middle East. The Carillon System is a right-heart transcatheter mitral valve repair (TMVr) device designed to treat the primary cause of FMR in patients with MR grades 2+, 3+ and 4+.

“We are proud to be part of this momentous occasion, having treated the 1,000th patient with the Carillon System, in a live case during CSI Frankfurt 2019, where a large, international audience was able to gain an appreciation for this technology’s unique value and versatility,” stated Horst Sievert, MD, Director and Founder of the Cardiovascular Center Frankfurt in Frankfurt, Germany. “The ability to offer patients an early-intervention, non-surgical treatment for mitral regurgitation, while preserving future treatment options is of enormous benefit to my patients suffering from heart failure.”

“This is a highly anticipated milestone for our company as we witness the 1,000th implantation of the Carillon System,” said Gregory D. Casciaro, President and CEO of Cardiac Dimensions. “It was not long ago that surgical intervention was the final solution to treating FMR. We are now part of a new paradigm of minimally invasive care that can safely and effectively treat FMR in a wide range of patients. Because the Carillon System preserves mitral valve leaflet integrity, patients can be treated earlier in the highly progressive disease cycle.”

The company’s announcement of the 1,000th implant of the Carillon System precedes the highly anticipated publication of the positive 1-year results of its blinded, multicenter, randomized controlled trial, REDUCE FMR, which are expected to be released in the July 2019 edition of the Journal of American College of Cardiology: Heart Failure. The early data, which was presented at a late-breaking trial session at last year’s Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) conference,1 complements the growing body of evidence demonstrating the consistent and durable effectiveness and safety of the Carillon System.

“This is an exciting time for me and the entire team,” stated Rick Wypych, Chief Financial Officer and Chief Operating Officer and a long-time employee of the Company. “We are honored and proud to be part of this important journey to develop a first-line therapy in the treatment of FMR.” Wypych continues, “2019 is shaping up to be a momentous year for Cardiac Dimensions with new positive data presented at the DGK and TVT conferences, FDA approval of the updated CARILLON clinical trial protocol, and implementation of the German DRG reimbursement code. We are thrilled to have patients continue to benefit from this landmark technology.”

About the Carillon Mitral Contour System
The Carillon System offers a simple right heart approach to transcatheter mitral valve repair (TMVr) designed to reshape the anatomy and function of the mitral apparatus from the coronary sinus. Distal and proximal anchors, connected by a shaping ribbon, utilize the heart’s venous anatomy to cinch the mitral apparatus without compromising the valve or future treatment options.2,3 The Carillon System is designed to treat the primary cause of functional mitral regurgitation (FMR) in patients with MR grades 2+, 3+ and 4+ and is the first and only device to demonstrate a reduction in regurgitant volume and favorable left ventricular remodeling in a blinded, randomized, sham-controlled clinical trial of percutaneous valve therapy. 1

The Carillon System is CE-marked (0344) and has been implanted in 1000 patients in Europe, Australia, Turkey and the Middle East. The Carillon System is approved for investigational use in the United States.

About Cardiac Dimensions, Inc.
Cardiac Dimensions is a leader in the development of innovative, minimally invasive treatments to address heart failure and related cardiovascular conditions. Privately held, the company is funded by Aperture Venture Partners, Arboretum Ventures, Difference Capital, HostPlus, Life Sciences Partners, Lumira Ventures and M.H. Carnegie & Co. Cardiac Dimensions is headquartered in Kirkland, Washington and has operations in the United States, Australia and Germany. For more information, visit cardiacdimensions.com.

Media Contact
Rick Wypych
rwypych@cardiacdimensions.com
(425) 605-5910

 

  1. Sievert, H. 2018. REDUCE-FMR: A Sham Controlled Randomized Trial of Transcatheter Indirect Mitral Annuloplasty in Heart Failure Patients with Functional Mitral Regurgitation. Presented at TCT 2018, San Diego, CA.
  2. Hoppe UC, Brandt MC, Degen H, et al. Percutaneous mitral annuloplasty device leaves free access to cardiac veins for resynchronization therapy. Catheter Cardiovasc Interv. 2009;74(3):506-11.
  3. Latib, A. “Coronary Sinus Annuloplasty.” New York, Montefiore Medical Center. Miami Valves Conference. February 2019